Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen von FACT-family.de

1. Betreiber von FACT-family.de

FACT-family.de wird betrieben von: KB&B – Family Marketing Experts GmbH & Co. KG
Schellerdamm 16, 21079 Hamburg
E-Mail: info@fact-family.de
(im Folgenden “Betreiber” genannt)

2. Teilnahmevoraussetzungen

Eine Registrierung ist für natürliche Personen mit Wohnsitz in Deutschland möglich. Kinder unter 18 Jahren dürfen nur mit Einwilligung ihrer Eltern teilnehmen. Für die Teilnahme müssen korrekte und aktuelle Daten angegeben werden. Es besteht kein Anspruch auf Aufnahme in das Panel.

3. Unverbindlichkeit der Umfrageteilnahme

Weder besteht ein Anspruch auf Einladung zu Umfragen noch auf tatsächliche Teilnahme. Der Betreiber ist nicht verpflichtet, bestimmte Teilnehmer:innen zu Umfragen einzuladen oder zuzulassen.

4. Nutzung der Daten

Die bei Registrierung und Teilnahme an Umfragen erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der Markt- und Meinungsforschung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Datenschutzbestimmungen von FACT-family.de gelten ergänzend.

5. Pflichten der Teilnehmer:innen

Teilnehmer:innen verpflichten sich:

  • alle Angaben wahrheitsgemäß und vollständig zu machen,
  • ihre Profildaten aktuell zu halten,
  • sich nur einmal zu registrieren,
  • keine Informationen aus den Umfragen weiterzugeben oder zu speichern.

Bei Verstoß kann der Account gesperrt und ein Schadenersatz geltend gemacht werden.

6. Rechte der Teilnehmer:innen

Die Teilnahme kann jederzeit ohne Angabe von Gründen beendet werden – schriftlich oder über das Nutzerprofil. Gesammelte Sterne verfallen mit Löschung des Accounts.

7. Incentives (Sterne)

Für abgeschlossene Umfragen werden Sterne gutgeschrieben. Die Höhe richtet sich nach dem Aufwand und wird jeweils angekündigt. Ein Anspruch besteht nur bei vollständiger, wahrheitsgemäßer Teilnahme.

Sterne können im Prämienbereich eingelöst werden. Eine Barauszahlung oder Übertragung ist ausgeschlossen. Der Betreiber übernimmt keine Garantie für die Verfügbarkeit einzelner Prämien. Bei nicht mehr lieferbaren Prämien werden die Sterne zurückgebucht.

8. Inaktivität

Accounts mit 12 Monaten Inaktivität (keine Teilnahme und kein Login) werden per E-Mail benachrichtigt. Erfolgt innerhalb von 3 Monaten keine Reaktion, wird das Konto deaktiviert und alle Sterne verfallen.

9. Beendigung des Angebots

Der Betreiber kann FACT-family.de jederzeit einstellen. In diesem Fall haben Nutzer:innen nach Ankündigung 14 Tage Zeit, verbleibende Sterne einzulösen.

10. Datenschutz

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß der Datenschutzbestimmungen. Zugangsdaten sind vertraulich zu behandeln. Bei Verdacht auf Missbrauch sind Betreiber umgehend zu informieren.

11. Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht. Erfüllungsort ist Hamburg. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen unberührt.

12. Missbrauchsvermeidung und Bestellstornierung

12.1 Verdacht auf Missbrauch

Der Betreiber behält sich vor, Bestellungen zu stornieren oder nicht auszuführen, wenn konkrete Anhaltspunkte für Missbrauch vorliegen. Dies gilt insbesondere bei:

  • ungewöhnlich hohen Mengen gleicher Prämien,
  • mehrfachen Bestellungen unter gleichen oder verbundenen Daten (z.B. gleiche IP, Anschrift, Haushalte),
  • Nutzung technischer Mittel zur Umgehung von Systemen,
  • widersprüchlichen oder offensichtlich falschen Angaben im Profil oder bei Umfragen.

12.2 Kein Anspruch bei Missbrauchsverdacht

Ein Anspruch auf Lieferung besteht nicht, wenn ein Missbrauchsverdacht vorliegt. Der Betreiber ist nicht verpflichtet, eine Ablehnung zu begründen.

12.3 Vorläufige Sperrung und Prüfung

Bei Verdachtsmomenten kann der Account gesperrt und eine manuelle Prüfung eingeleitet werden. Währenddessen ruht das Recht auf Prämieneinlösung.

12.4 Begrenzung bei Mehrfachbestellungen

Der Betreiber kann die Anzahl der bestellbaren Artikel pro Teilnehmer:in begrenzen, insbesondere bei gleichen Produkten.

12.5 Rückforderung bei Täuschung

Wurden Prämien durch falsche Angaben oder Umgehung der Teilnahmebedingungen erlangt, kann der Betreiber Rückgabe oder Wertersatz verlangen.

12.6 Technische Fehler

Bei offensichtlichen Systemfehlern (z. B. fehlerhafte Gutschriften, falsche Produktinformationen) besteht kein Anspruch auf Einlösung oder Lieferung.

12.7 Versandbeschränkungen

Prämienversand kann auf bestimmte Adressen (z. B. keine Packstationen, Sammeladressen) beschränkt werden. Bei Verdacht auf Adressmissbrauch kann eine Verifikation verlangt werden.